Kinderhits mit Witz

17. Mai 2024

gemeinsame Pressemitteilung: Ein Ferienworkshop für Kinder in Kooperation mit der Lebenshilfe, der Musikschule und der Stadt Kirchheim unter Teck

In der ersten Pfingstferienwoche (21.05.-24.05.2024) bieten die Musikschule Kirchheim unter Teck e.V. und die Lebenshilfe Kirchheim unter Teck e.V. in Kooperation mit der Stadt Kirchheim unter Teck einen inklusiven Ferienworkshop für 20 Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von sechs bis zwölf Jahren an. Die Durchführung des Ferienkurses ist mit Hilfe der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und dem Deutschen Kinderhilfswerk realisierbar. Unter dem Titel „Kinderhits mit Witz“ wird eine Woche lang gesungen und getanzt.
Mit einer ordentlichen Portion Witz und Kreativität werden traditionelle und neue Lieder gesungen und mit szenischem Spiel untermalt. Die Musikpädagogin und Chorleiterin Ulrike Tsalos wird gemeinsam mit Jessica Schwabe (Heilpädagogin/ Referentin für Szenisches Spiel) den Ferienkurs durchführen und das Ergebnis im Rahmen einer Abschlusspräsentation am Freitag interessierten Eltern, Freunden und Bekannten präsentieren.

Gemeinsam Musik machen und eine gute Zeit erleben. Das ist für die Lebenshilfe Kirchheim e.V. und die Musikschule Kirchheim unter Teck e.V. der Kern des Projektes. Die gesamte Woche dreht sich alles um das Thema „Dschungel“. Lieder werden einstudiert und gemeinsam mit den Kindern passende Szenen erarbeitet.
„Wir wollen Kindern mit und ohne Behinderung einen passenden Rahmen anbieten sich gegenseitig kennenzulernen und ungezwungen miteinander in Kontakt zu kommen. Bei unserem Projekt ist es nicht wichtig, ob jemand perfekt singen kann. Zentral ist der Spaß am gemeinsamen Tun“, beschreibt Sabine Grandl, Bereichsleitung Offene Hilfen bei der Lebenshilfe, den Kerngedanken des Projektes. „Die Musikschule ist dafür der perfekte Kooperationspartner mit langjähriger Erfahrung in der musikalischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Neben dem Chor ohne Barrieren ist das Projekt in den Pfingstferien das zweite inklusive Kooperationsprojekt von Musikschule und Lebenshilfe.

Auch die Stadt Kirchheim unter Teck ist stolz darauf das Projekt "Kinderhits mit Witz" zu unterstützen. Die Förderung von Kulturvermittlung und -angeboten für alle Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren liegt der Stadt sehr am Herzen. Hierfür hat die Stadtverwaltung Ihrer Kulturmitarbeiterin Katrin Fröscher-Schwell die Teilnahme an der Fortbildung zur Koordinatorin für „Kinder und Kultur“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg ermöglicht. In dieser Rolle kann Frau Fröscher-Schwell zusätzliche Fördermittel der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und dem Deutschen Kinderhilfswerk akquirieren, um so eine vielfältige und für alle Kinder zugängliche Kulturarbeit für Kinder zu gewährleisten.

Weitere Informationen unter:

www.musikschule-kirchheim.de, Tel.: 07021-920150
Ansprechpartnerin: Daniela Rathay (Musikschulleitung)

www.lebenshilfe-kirchheim.de, Tel.: 07021-9706612
Ansprechpartnerin: Sabine Grandl (Bereichsleitung Offene Hilfen)

Kinderhits mit Witz

Cornelia Klee